Der Vorstand der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland wurde bestätigt

Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland

Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland

Frankfurt am Main, 18. Juni 2015

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung im 86. Jahr des Bestehens der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland wurde am Dienstag, 16. Juni 2015, der Vorstand turnusgemäß bestätigt.

Gewählt wurden:

  • Matthias Bergmeier (Geschäftsführender Inhaber, Bergmeier Public Relations)
  • Nikolaus Dietrich (Geschäftsführender Inhaber, AnnexGlobal)
  • Marcus Gülpen (Rechtsanwalt, Gülpen & Garay)

Ebenso wurden Consuelo Molino-Ortega (Rechtsanwältin, Lübeck Steuerberater und Rechtsanwälte) als Vizepräsidentin und Dr. Thomas Rinne (Rechtsanwalt, v. Einem & Partner Rechtsanwälte) als Schatzmeister einstimmig gewählt.

Gemäß der Satzung erstatteten Vorstand, Schatzmeister, Wirtschaftsprüfer und Rechnungsprüfer ihre Berichte. Diese wurden einstimmig bestätigt.

Dr. Thomas Rinne konnte erneut von einem wirtschaftlich äußert gesunden Zustand der Spanischen Handelskammer berichten.

Der Präsident der Handelskammer, Juan José de Vicente Caballero, bedankte sich bei Ana Cristina Gozalo Ausín, der Leiterin des Spanischen Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt am Main, die im Juli dieses Jahres eine neue Stelle in Madrid annehmen und damit den Vorstand der Kammer verlassen wird.

Außerdem informierte der Präsident die Mitglieder über die vielfältigen Aktivitäten der Kammer innerhalb der vergangenen zwölf Monate. Während etlicher Veranstaltungen, die unter anderem vom Spanischen Botschafter in Deutschland, Pablo Garcia-Berdoy Cerezo, tatkräftig unterstützt wurden, konnte ein wichtiger Beitrag zum Ausbau der deutsch-spanischen Handelsbeziehungen geleistet werden.

Hervorzuheben ist, dass die Spanische Handelskammer den Präsidenten von Freixenet und der Kammer für Industrie, Dienstleistungen, Schifffahrt und Handel von Spanien, José Luis Bonet, für seine Verdienste für die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen ausgezeichnet hat.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag des Präsidenten des Spanischen Bankenverbandes (AEB), José María Roldán Alegre, in Frankfurt am Main.

Auch dieses Jahr freut sich die Handelskammer auf drei weitere Veranstaltungen: das Sommerfest der internationalen Wirtschaftsvereinigungen am 4. September in Berlin, das Kultur- und Tourismusevent „Spanien am Main“ während des Frankfurter Museumsuferfestes vom 28. bis 30. August, das vom Spanischen Fremdenverkehrsamt Frankfurt zum vierten Mal in Folge organisiert wird, und die Weihnachtsgala am 1. Dezember.

Über die Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland:

Die Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland wurde 1929 gegründet und ist Teil des weltweiten Netzwerks der Spanischen Handelskammern (CAMACOES) mit Büros in 38 Ländern und wird vom Ministerium für Industrie, Energie und Tourismus gefördert.

In enger Zusammenarbeit mit Partnern in Spanien und Deutschland setzt sich die Amtliche Spanische Handelskammer für die Förderung der deutsch-spanischen Wirtschaftsbeziehungen ein.

Die Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland zählt zurzeit 200 deutsche und spanische Mitgliedsunternehmen, für die der ökonomische Erfahrungs- und Informationsaustausch von besonderem Interesse ist.

Die Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland unterstützt mit einem vielfältigen Dienstleistungsangebot deutsche und spanische Unternehmen bei der Markterschließung, Marktbearbeitung und Geschäftsanbahnung.

Kontakt:

Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland
Myliusstraße 14
60323 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 24 70 43 79
mail@spanische-handelskammer.de
www.spanische-handelskammer.de

Pressekontakt:

Bergmeier Public Relations (PR)
Matthias Bergmeier M.A.
Heigenbrücker Weg 12
60599 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 788 09 792
info@bergmeier-pr.de
www.bergmeier-pr.de