Der Vorstand der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland wurde neu besetzt

Frankfurt am Main, 06. Juli 2016

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung im 87. Jahr des Bestehens der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland wurde am Dienstag, 21. Juni 2016, der Vorstand turnusgemäß neu gewählt.

Bestätigt wurden:

Alexander Labus (Rechtsanwalt, Sonntag & Partner)
José Luis Somoano (Repräsentant der Cecabank in Deutschland)

Neu in den Vorstand wurden gewählt:

Jaime Alvarez de León (Rechtsanwalt, Alezes Anwälte)
Diego Rodriguez Palenzuela (Inhaber, Colegio Decroly Madrid)

Im Anschluss wurde Juan José de Vicente Caballero vom neuen Vorstand einstimmig für weitere zwei Jahre zum Präsidenten der Handelskammer gewählt.

Gemäß der Satzung erstatteten Vorstand, Schatzmeister, Wirtschaftsprüfer und Rechnungsprüfer ihre Berichte. Diese wurden einstimmig bestätigt.

Der Schatzmeister, Dr. Thomas Rinne, konnte erneut von einem wirtschaftlich äußert gesunden Zustand der Spanischen Handelskammer berichten.

Juan José de Vicente Caballero, der Präsident der Handelskammer, bedankte sich bei dem Generalkonsul von Spanien in Frankfurt am Main, Juan José Sanz-Aparicio, der tatkräftig die Aktivitäten der Handelskammer in den letzten Jahren unterstützt und gefördert hat. Herr Sanz-Aparicio wird sich im Laufe dieses Jahres einer neuen Aufgabe an der Spanischen Botschaft in Prag widmen und somit nicht mehr dem Vorstand der Kammer angehören.

Weiterhin informierte der Präsident die Mitglieder über die zahlreichen Aktivitäten der Kammer während der vergangenen zwölf Monate. Bei diesen Veranstaltungen, die unter anderem vom Spanischen Botschafter in Deutschland, Pablo Garcia-Berdoy Cerezo, unterstützt wurden, konnte ein wichtiger Beitrag zum Ausbau der deutsch-spanischen Handelsbeziehungen geleistet werden.

„Vor allem sollten wir alle daran arbeiten, dass die Bezeichnung „Cámara de Comercio“ zukünftig Teil der Gruppe der renommierten spanischen Marken wird, und das höchste Ansehen erreicht, welches die Marken IHK und Sparkasse als Institutionen des Mittelstands in Deutschland besitzen“, führte der Präsident der Handelskammer in seiner Rede aus.

Zusätzlich berichtete Juan José de Vicente Caballero über den bereits erfolgten Umzug in die neuen Büroräume am Schaumainkai 69 in Frankfurt am Main. Damit kehrt die Spanische Handelskammer in unmittelbare Nähe an ihren historischen Sitz zurück, der sich von 1940 bis 1997 im heutigen Museum Giersch der Goethe-Universität am Schaumainkai 83 befand.

Auch dieses Jahr bietet die Handelskammer weitere Veranstaltungen an: das Seminar: Compliance und Haftungsgesichtspunkte für spanische und deutsche Unternehmen – Gefahren und Risiken aus spanischer und deutscher Sicht im September bei Sonntag & Partner in München, das Sommerfest der internationalen Wirtschaftsvereinigungen am 9. September in Berlin, die Veranstaltung zum Thema spanische Wirtschaft am 13. Oktober in Wiesbaden, gemeinsam mit der Stadt Wiesbaden, der Nassauischen Sparkasse und der lokalen IHK sowie das Kultur- und Tourismusevent „Spanien am Main“ während des Frankfurter Museumsuferfestes vom 26. bis 28. August, das vom Spanischen Fremdenverkehrsamt Frankfurt zum fünften Mal in Folge organisiert wird, sowie das Adventsdinner im Dezember.

Über die Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland:

Die Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland wurde 1929 gegründet und ist Teil des weltweiten Netzwerks der Spanischen Handelskammern (CAMACOES) mit Büros in 38 Ländern und wird vom Ministerium für Industrie, Energie und Tourismus gefördert.

In enger Zusammenarbeit mit Partnern in Spanien und Deutschland setzt sich die Amtliche Spanische Handelskammer für die Förderung der deutsch-spanischen Wirtschaftsbeziehungen ein.

Die Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland zählt zurzeit 220 deutsche und spanische Mitgliedsunternehmen, für die der ökonomische Erfahrungs- und Informationsaustausch von besonderem Interesse ist.

Kontakt:

Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland
Schaumainkai 69
60596 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 66 16 58 30
mail@spanische-handelskammer.de
www.spanische-handelskammer.de

Pressekontakt:

Bergmeier Public Relations (PR)
Matthias Bergmeier M.A.
Heigenbrücker Weg 12
60599 Frankfurt am Main
info@bergmeier-pr.de
www.bergmeier-pr.de