Verleihung der GAFF-Preise 2O18 für die besten Examensarbeiten

GAFF-Preisverleihung 2018 v.l.n.r. der Vorsitzende der GAFF Prof. Dr. August Heuser, Carla Sicking, Klara Banovčić und Prof. Dr. Thomas M. Schmidt

GAFF-Preisverleihung 2018 v.l.n.r. der Vorsitzende der GAFF Prof. Dr. August Heuser, Carla Sicking, Klara Banovčić und Prof. Dr. Thomas M. Schmidt

 

Frankfurt am Main, 27. Oktober 2018

Im Rahmen einer akademischen Feier wurden zum Vorlesungsbeginn am 22. Oktober 2018 auf dem Campus Westend die Preise der Gesellschaft der Alumni und Freunde des Fachbereiches Katholische Theologie (GAFF) der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main e.V. für die besten Examensarbeiten am Fachbereich Katholische Theologie im vergangenen akademischen Jahr verliehen.

Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 700 Euro ausgeschüttet.

Die Jury vergab den dritten Preis an Frau Carla Sicking für ihre Arbeit mit dem Titel: “Was ist lebenswertes Leben – Schwangerschaftsabbruch mit embryopathischer Indikation aus ethischer Sicht“.

Der erste Preis wurde dieses Jahr zweifach vergeben, zum einen an Klara Banovčić für ihre Arbeit mit dem Titel: „Das Theodizeeproblem anhand David Humes, Werk: Dialoge über die natürliche Religion“ und zum anderen an Johannes Moos für die Arbeit mit dem Titel: „Die Erweckung des Lazarus (Joh 11, 1- 54) im Kontext der johanneischen Zeichenhandlungen“.

Die Preise wurden von Prof. Dr. August Heuser, dem Vorsitzenden der GAFF, überreicht.

In seiner Laudatio bedankte sich der Dekan Prof. Dr. Thomas M. Schmidt bei den Preisträgern.

Musikalisch wurde die Feier von einem Violoncello Quartett (Elias Hauth, Jihee Kim, Amelie Trocha und Leo Stoll) begleitet. Vor allem ihre Interpretation des Stückes „Nothing Else Matters“ von Metallica wurde von der Gästen der Preisverleihung mit einem langen Applaus bedacht.

Die Preisverleihung im Eisenhower-Saal war gut besucht und eröffnete würdig das neue Studienjahr.

Kontakt:

Goethe Universität
GAFF e.V. Alumniverein am Fachbereich Katholische Theologie
Prof. Dr. August Heuser
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
info@gaff-goethe.de
www.gaff-goethe.de

Pressekontakt:

Bergmeier Public Relations (PR)
Matthias Bergmeier M.A.
Heigenbrücker Weg 12
60599 Frankfurt am Main
info@bergmeier-pr.de
www.bergmeier-pr.de