Verleihung der GAFF-Preise für die besten Examensarbeiten

GAFF Preisträger 2015 - v.l.n.r. Jutta Schwitzner, der Vorsitzende der GAFF Prof. Dr. August Heuser, Benedikt Rikels, Caroline Schwarz, Beate Meyer-Eppler web

GAFF Preisträger 2015 – v.l.n.r. Jutta Schwitzner, der Vorsitzende der GAFF Prof. Dr. August Heuser, Benedikt Rikels, Caroline Schwarz, Beate Meyer-Eppler

Frankfurt am Main, 13. Oktober 2015

Im Rahmen einer akademischen Feier wurden zum Vorlesungsbeginn am 12. Oktober 2015 auf dem Campus Westend die Preise der Gesellschaft der Alumni und Freunde des Fachbereiches Katholische Theologie (GAFF) der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main e.V. für die besten Examensarbeiten am Fachbereich Katholische Theologie im vergangenen akademischen Jahr verliehen.

Insgesamt wurden wieder Preisgelder in Höhe von 600 Euro ausgeschüttet.

Die Jury vergab den ersten Preis, der mit 300 Euro dotiert ist, an Beate Meyer-Eppler für ihre von Prof. Dr. Claus Arnold betreute Arbeit über „Die Grundordnung des kirchlichen Dienstes am Beispiel der Caritas im Erzbistum Köln“.

Wegen Stimmengleichheit wurden drei Abschlussarbeiten, die von Prof. Dr. Thomas Schreijäck betreut wurden, mit dem zweiten Preis und jeweils 100 Euro geehrt:

Benedikt Rikels beschäftigte sich in seiner Arbeit mit dem Schwerpunkt: „Interreligiöses Lernen im Unterricht. Herausforderungen und Perspektiven für den Dialog zwischen Christentum und Islam“.

Caroline Schwarz mit dem Thema: „Woran Jugendliche heute glauben. Die Vielfalt der Gottesvorstellungen Jugendlicher im Religionsunterricht wahrnehmen und anerkennen“.

Jutta Schwitzner mit dem ebenso spannenden Thema: „Der Religionsunterricht in Deutschland im Anschluss an das Zweite Vatikanische Konzil. Herausforderungen, Aufgaben und Perspektiven für Religionslehrerinnen und Religionslehrer“.

Ein dritter Preis wurde nicht vergeben.

Christopher Michel wurde für die Examensarbeit: „Wer ist es, der den Ratschluss verdunkelt mit Gerede ohne Einsicht? Darf der Mensch Gott rechtfertigen? Probleme der Theodizee“ belobigt.

Die Preise wurden von Prof. Dr. August Heuser, dem Vorsitzenden der GAFF, überreicht.

In seiner Laudatio führte der Studiendekan Prof. Dr. Bernd Trocholepczy ein interessantes Gespräch mit den Preisträgerinnen und dem Preisträger.

Die Preisverleihung war gut besucht und eröffnete würdig das neue Studienjahr. Auch Bachelor-Studenten, die im vergangenen Winter- und Sommersemester zum ersten Mal am Fachbereich Abschlussarbeiten vorlegten, nahmen an der Veranstaltung teil.

Musikalisch wurde die akademische Feier von den Violinisten Nina Junke und Benedikt Gunkel begleitet.

Pressekontakt:

Bergmeier Public Relations (PR)
Matthias Bergmeier M.A.
Heigenbrücker Weg 12
60599 Frankfurt am Main
info@bergmeier-pr.de
www.bergmeier-pr.de